Der niedersächsische BLASchA-Vertreter Jens Bolhöfer im Interview
Die 135 deutschen Schulen im Ausland werden von den 16 Bundesländern in sogenannten Weltregionen betreut, darunter beispielsweise die Regionen Iberische Halbinsel, Nordamerika oder Südosteuropa. Für Niedersachsen betreut Ministerialrat Jens Bolhöfer die Region Nördliches Afrika und Palästinensische Gebiete . In seinem Verantwortungsbereich liegen 10 Schulen, an denen jährlich rund 400 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss machen.
Am Auslandsschulwesen schätzt Bolhöfer besonders die kurzen Wege, um gemeinsam mit den Kolleginnen der 15 anderen Bundesländer schnell zu Entscheidungen zu kommen. Der 63-Jährige kommt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen, lebt allerdings seit einem Vierteljahrhundert in Niedersachsen. Sein Weg in die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik war abwechslungsreich. Nach dem Referendariat als Englisch- und Geschichtslehrer arbeitete er zunächst in mehreren deutschen Verlagen, bevor er nach einer Zeit im Schuldienst in das niedersächsische Kultusministerium wechselte.
Seit zwei Jahren ist er der KMK-Beauftragte für Niedersachsen und damit Mitglied im Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland, kurz BLASchA. Der Ausschuss koordiniert u.a. die Zusammenarbeit zwischen der Kultusministerkonferenz und dem Auswärtigen Amt im Bereich der Auslandsschulen.
Bolhöfer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Hannover, häufig muss er aber seine Tätigkeit im Ausland wahrnehmen, beispielsweise wenn er die Abschlussprüfungen betreut. Er wird seine Stelle noch weitere zweieinhalb Jahre ausfüllen, bis er in den Ruhestand gehen wird.
Hier hören Sie Ministerialrat Jens Bolhöfer im O-Ton:
1 Als KMK-Beauftragter ist er zuständig für die schulaufsichtlichen Belange in seiner Region, erklärt Jens Bolhöfer:
2 Die Arbeitstage sind in der Regel gut gefüllt mit unterschiedlichsten Aufgaben. Dazu gehören im Zweifelsfall auch juristische Auseinandersetzungen, so Jens Bolhöfer:
3 Jens Bolhöfer gefällt vor allem, dass es im Auslandsschulwesen auf dem Weg zu Entscheidungen viel kürzere Wege gibt als im innerdeutschen System:
4 Doch Bürokratie per se ist nichts Nachteiliges. Sie erfüllt gerade im Auslandsschulwesen eine wichtige Funktion, so Bolhöfer: