Verband Deutscher Lehrer im Ausland

Vorstand
Geschäftsführender Vorstand​

Karlheinz Wecht

Vorstandsvorsitzender

Karlheinz Wecht arbeitete acht Jahre an der Deutschen Schule Alexander von Humboldt in Lima/Peru. Seit 1993 ist er Mitglied des Vorstandes des VDLiA und seit 2007 dessen Vorsitzender.

Alfred Doster

Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender

Von 1995 bis 2003 arbeitete Alfred Doster bereits im Vorstand des VDLiA mit, seit der Hauptversammlung 2013 ist er erneut Geschäftsführer des Verbands.

Wolfgang Tiffert

Schatzmeister

Wolfgang Tiffert betreut die Mitgliederdatei und das Schatzamt. Seine Erfahrungen im Auslandsschulwesen sammelte er drei Jahre lang als OLK an der Deutschen Schule Nairobi in Kenia und acht Jahre lang als ADLK an der Deutschen Schule in Thessaloniki in Griechenland.

Referenten
des Vorstands

Thomas H.A. Becker

Referent des Vorstands für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas H. A. Becker ist Lehrer für Geschichte und Deutsch an einem Braunschweiger beruflichen Gymnasium. Er war von 2015 bis 2021 in Guayaquil (Ecuador) Fachleiter für Geschichte. Im Vorstand des VDLiA ist er im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Fatima Chahin-Dörflinger

Referentin für Rechts- und Sozialfragen

Von 2004 bis 2012 im Auslandsschuldienst an der Deutschen Botschaftsschule Teheran tätig, arbeitete Fatima Chahin-Dörflinger danach am Landesinstitut für Schulentwicklung und ist seit März 2019 als Referentin beim Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) in Stuttgart.

Dr. Kai Frings

Referent für die Vorbereitungslehrgänge der ZfA

Kai Frings war von 2017-2019 als Ortslehrkraft an der Deutschen Schule in Moskau tätig. Derzeit ist er Lehrkraft an der Gesamtschule in Alsdorf, NRW. Im Vorstand ist er für die Vorstellung des Verbandes bei den Vorbereitungslehrgängen der ZfA in Bonn zuständig.

Christian Jessen-Klingenberg

Referent des Vorstandes für Kontakte zu den Auslandsschulen

Christian Jessen-Klingenberg ist Abteilungsleiter Mittelstufe am Gymnasium Othmarschen in Hamburg. Er war von 2015 bis 2021 im Auslandsschuldienst an der Deutschen Internationalen Schule Washington D. C.. Im Vorstand des VDLiA wird er sich um den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen an den Auslandsschulen kümmern.

Natascha Karacan

Referentin für Bundesprogrammlehrkräfte

Natascha Karacan war insgesamt zehn Jahre als Bundesprogrammlehrkraft in Antalya, Izmir und in Ankara als Fachschaftsberaterin, als DaF-Fachleiterin und regionale Fortbildungskoordinatorin im Einsatz. Sie arbeitet jetzt an an einer Bremer Grundschule.

Dr. Thomas Lother

Chefredakteur der Verbandszeitschrift

Thomas Lother war vier Jahre als Lektor an der Masaryk-Universität in Brünn/Tschechien in der Deutschlehrerausbildung und weitere vier Jahre als Auslandsdienstlehrkraft an der Deutschen Schule Washington DC tätig. Zur Zeit ist er am Sächsischen Landesgymnasium für Musik in Dresden und als Fachberater für Gemeinschaftskunde tätig. Im Vorstand für die Redaktion der Zeitschrift „Deutsche Lehrer im Ausland“ verantwortlich.

Juliane Luchte

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Juliane Luchte arbeitete von 2016–2021 als Mathematik- und Französischlehrerin an der Deutschen Schule Istanbul. Inzwischen arbeitet sie wieder am Rudolph-Brandes- Gymnasium in Bad Salzuflen. Als Referentin des Vorstandes wird sie Kai Frings bei der Vorstellung des VDLiA bei den Vorbereitungslehrgängen unterstützen und sich der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes widmen.

Dr. Hans-Jürgen Peleikis

Referent für schulpolitische Fragen und Presse

Dr. Hans-Jürgen Peleikis arbeitete an einem Hamburger Gymnasium. Er war sechs Jahre an der DS Rom tätig. Seit 1997 ist er im Vorstand mit schulpolitischen Fragen und der Pressearbeit betraut.