Verband Deutscher Lehrer im Ausland

Besuch des Vorstandes in Bukarest

Alle zwei Jahre besucht der Vorstand des VDLiA Standorte von Deutschland unterstützte Schulen im Ausland. Über das lange Wochenende vom 25.-29. Mai 2022 waren wir dieses Mal in der Hauptstadt Rumäniens, in Bukarest. „Insgesamt vier Einrichtungen konnten wir besuchen und in Gesprächen mit Schülern, Lehrern und Schulleitungen ein gutes Gefühl dafür bekommen, welch erfrischender Geist hier in Bukarest die deutsche Kulturarbeit beseelt,“ so Karlheinz Wecht, Vorstandsvorsitzender des VDLiA. Acht Mitglieder des Vorstandes haben bei Unterrichtsbesuchen und direkten Begegnungen ein positives Bild der schulischen Arbeit in Bukarest mitgenommen. Außerdem hatte der VDLiA am Freitagnachmittag zu einem Treffen deutscher Kulturmittlern eingeladen. Der Einladung gefolgt waren Vertretern der Botschaft, des Goethe Instituts und der ZfA. Neben den Vorstandstandsmitglieder waren dies in der Reihenfolge (auf dem Foto von links nach rechts)  Niklas Engelmann (Lk an der DSBU und Verbandsmitglied), Juliane Luchte (VDLiA), Dr. Hans-Jürgen Peleikis (VDLiA), Herr Goldbeck (GoetheKolleg), Fatima Chahin-Dörflinger (VDLiA), Jana Flottmann(Dt. Botschaft), Sonja Gebauer (Kulturattaché Dt. Botschaft), Elmar Wulff (Leiter der deutschen Abt. des GoetheKollegs und Verbandsmitglied), Luisa Knapp (Lehrkraft im GoetheKolleg), Thomas Becker (VDLiA), Daniela Popovici (Lehrkraft in Lugoj am Liceul Teoretic „Coriolan Brediceanu“),  Dr. Thomas Lother (VDLiA), Petra Gallinger (Fachschaftsberaterin und Verbandsmitglied), Cristina Mărculeţ-Petrescu (PASCH Koordinatorin vom Goethe Institut ) und Natascha Karacan (VDLiA). Der Vorstand des VDLiA bedankt sich herzlich für die Teilnahme!

Die Entwicklung der deutschsprachigen Kulturarbeit an der Ostgrenze der EU soll gerade in Bezug auf die aktuelle Konfliktlage auf der Hauptversammlung (HV) des Verbandes spezielle Aufmerksamkeit genießen. Die kommende HV findet in der ersten Augustwoche 2023 statt.

Berichte von den Schulbesuchen und ein Resümee im Audioformat

Schulbesuch am Goethe Kolleg : -> hier

Schulbesuch an der Deutschen Schule Bukarest (DSBU): -> hier

Resümee: -> hier