Vorstandsvorsitzender
Dr. Thomas Lother war vier Jahre als Lektor an der Masaryk-Universität in Brünn/Tschechien in der Deutschlehrerausbildung und weitere vier Jahre als Auslandsdienstlehrkraft an der Deutschen Schule Washington DC tätig.
Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender
Von 1995 bis 2003 arbeitete Alfred Doster bereits im Vorstand des VDLiA mit, seit der Hauptversammlung 2013 ist er erneut Geschäftsführer des Verbands.
Schatzmeisterin
Juliane Luchte arbeitete von 2016–2021 als Mathematik- und Französischlehrerin an der Deutschen Schule Istanbul. Inzwischen arbeitet sie wieder am Rudolph-Brandes- Gymnasium in Bad Salzuflen.
Referent des Vorstands für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas H. A. Becker ist Lehrer für Geschichte und Deutsch an einem Braunschweiger beruflichen Gymnasium. Er war von 2015 bis 2021 in Guayaquil (Ecuador) Fachleiter für Geschichte. Im Vorstand des VDLiA ist er im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig.
Referentin für Rechts- und Sozialfragen
Von 2004 bis 2012 im Auslandsschuldienst an der Deutschen Botschaftsschule Teheran tätig, arbeitete Fatima Chahin-Dörflinger danach am Landesinstitut für Schulentwicklung und ist seit März 2019 als Referentin beim Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) in Stuttgart.
Referent für die Vorbereitungslehrgänge der ZfA
Referentin für Bundesprogrammlehrkräfte
Natascha Karacan war insgesamt zehn Jahre als Bundesprogrammlehrkraft in Antalya, Izmir und in Ankara als Fachschaftsberaterin, als DaF-Fachleiterin und regionale Fortbildungskoordinatorin im Einsatz. Sie arbeitet jetzt an an einer Bremer Grundschule.
Referent für schulpolitische Fragen
Dr. Hans-Jürgen Peleikis arbeitete an einem Hamburger Gymnasium. Er war sechs Jahre an der DS Rom tätig. Seit 1997 ist er im Vorstand mit schulpolitischen Fragen betraut.
Referentin für Kontakte zu den Auslandsschulen
Sandra Behsler war sieben Jahre in mehreren Funktionen an der Deutschen Schule Barcelona und achteinhalb Jahre bis 2023 als Prozessbegleiterin für die Region Mexiko/Mittelamerika tätig. Aktuell ist sie als Fachbereichsleiterin beim Niedersächsischen Landesinstitut für Qualitätsentwicklung (NLQ) für die Qualitätsentwicklung und -sicherung der regionalen Lehrkräftefortbildung in Niedersachsen zuständig.
Chefredakteurin der Verbandszeitschrift
Marcelina Tkocz ist Lehrerin für Deutsch, Englisch und war von 2015-2020 an der Deutschen Schule Istanbul. Jetzt arbeitet sie an einem Duisburger Gymnasium und ist Fachmoderatorin für Lehrerfortbildungen im Fach Englisch.