Stellenausschreibung: Leiter/in des Kindergartens
14 Juni, 2020
Themengruppe:
Die Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife sucht ab sofort eine Person für die Leitung des Kindergartens.
Die Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife ist eine offiziell anerkannte deutsche Auslandsschule, die von der Kinderkrippe bis zum Abitur führt. Insgesamt werden ca. 700 Schüler/innen gemeinsam von deutschen und spanischen Erzieher/innen und Lehrkräften unterrichtet. Ausführliche Informationen sind auf der Website der Schule unter www.dstenerife.eu zu finden.
Zum Kindergarten gehören eine Kinderkrippe und der Kindergarten mit drei abgetrennten Vorschulgruppen. Insgesamt werden etwa 180 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren in 12 altershomogenen und heterogenen Gruppen betreut. Das Team setzt sich aus 12 Gruppenleitungen und diversen Hilfskräften (Sozialassistent/innen, Berufspraktikant/innen, Sozialdienstleistende) zusammen.
Tätigkeitsprofil:
• Planung und Anleitung der pädagogischen Arbeit im Kindergarten und in der Kinderkrippe. Die Leitung stellt sicher, dass sich die Bildungs- und Erziehungspläne an den aktuellen Plänen aus Deutschland orientieren sowie die Vorgaben des Qualitätsrahmens für Vorschulen im Auslandsschulwesen und die Vorgaben des Schulträgers eingehalten werden (Pädagogisches Konzept)
• Personalführung und -entwicklung (Arbeitspläne, Teamsitzungen, Fortbildungsplanung)
• Lehrtätigkeit im Bereich Sprachförderung und Übernahme von Vertretungsaufgaben
• konstruktive Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Schulträger, der Schulleitung und anderen Kooperationspartnern, insbesondere der Grundschule
• Konzeptions- und Qualitätsentwicklung (Nachmittagsbereich, Ganztagskonzept, Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung) sowie diverse administrative Tätigkeiten (Aufnahmen, Abmeldungen, Bedarfsplanung)
• Die Leitung ist der Schulleitung und dem Schulvereinsvorstand (Arbeitgeber) unterstellt. Sie trägt die Fürsorgepflicht für alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter/innen des Vorschulbereichs.
Anforderungsprofil:
• Erzieher/in mit entsprechender Zusatzqualifikation im Bereich Leitung, Management, Personalführung oder Pädagogische Ausbildung in Fach Sozialpädagogik/Soziale Arbeit o.ä.
• mehrjährige Berufserfahrung im vorschulischen Bereich
• selbstständiges, verantwortungsvolles und lösungsorientiertes Arbeiten
• Offenheit bzgl. neuer Anforderungen, innovatives Denken und Freude am eigenen Lernen
• hohe Kommunikationskompetenz und Konfliktfähigkeit
• ausgeprägte Führungskompetenzen und Verantwortungsgefühl
• fundierte Kenntnisse und Erfahrung in Office-Anwendungen
• Auslandserfahrung und Kenntnisse der spanischen Sprache sind von Vorteil
Arbeitgeberleistungen:
• Arbeitsumfeld mit hohem Entwicklungspotential
• professionelles und engagiertes Team
• Arbeit in Vollzeit nach spanischem Tarifvertrag
• unbefristeter Arbeitsvertrag mit Probezeit
• Arbeitszeiten zwischen 07:30 und 16:00 Uhr, je nach Diensteinteilung
• kostenfreier Kindergarten- bzw. Schulplatz für eigene Kinder
• Übersiedlungspauschale
Wir freuen uns auf ihre Bewerbung inklusive der üblichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse), Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung bitte an: dstenerife@dstenerife.eu